Post-COVID

Post-COVID

Was ist Post-COVID?

Die derzeitigen Empfehlungen für die Benennung von Covid-bedingten Gesundheitssymptomen lauten (1):


Akut-COVID-19: Anzeichen und Symptome von COVID-19 bis zu 4 Wochen.

 

Laufend (Ongoing)-COVID-19:  Anzeichen und Symptome von COVID-19 von 4 Wochen bis zu 12 Wochen.


Post-COVID-19-Syndrom: Anzeichen und Symptome, die sich während oder nach einer mit COVID-19 übereinstimmenden Infektion entwickeln, länger als 12 Wochen anhalten und nicht durch eine andere Diagnose erklärt werden können. In der Regel treten mehrere Symptome auf, die sich oft überschneiden, im Laufe der Zeit schwanken und sich verändern können und jedes System im Körper betreffen können.


Long-COVID: ist der in Gesellschaft und Medien am häufigsten verwendete Begriff für Anzeichen und Symptome, die nach einer akuten COVID-19-Behandlung anhalten oder sich entwickeln. 

Post-COVID-Häufigkeit

Nach konservativen Schätzungen sind etwa 10 % der Personen, die sich mit COVID-19 angesteckt haben, von Long-COVID betroffen, was einer Zahl von über 65 Millionen Personen weltweit entspricht (2). Die tatsächliche Zahl dürfte aufgrund der zu erwartenden hohen Dunkelziffer höher sein.


Nach den im Jahr 2023 veröffentlichten Meta-Analysen könnten die Zahlen noch viel höher sein. Es wurde festgestellt, dass ein oder mehrere Symptome nach einer COVID-19-Infektion bei 45 % der Erkrankten (3) 4 Monate nach der Infektion auftraten, bei 57 % (4) nach 12+ Monaten und bei 41 % (5) nach 24 Monaten. Diese Symptome führen dazu, dass 14 % der Betroffenen 2 Jahre nach der akuten Covid-Infektion noch immer nicht arbeitsfähig sind (5).


Post-COVID-Symptome

Post-COVID wird mit bis zu 200 verschiedenen Symptomen beschrieben (2). Im Folgenden finden Sie eine Grafik, die die häufigsten Symptome identifiziert (6).  Die Anzahl und der Schweregrad der Symptome sind jedoch bei jedem Betroffenen sehr unterschiedlich, und die Symptome können während der akuten Covid-Infektion oder erst nach der Genese auftreten.


Ein System zur Klassifizierung der verschiedenen Subtypen von Post-COVID befindet sich noch in der Entwicklung, aber in einer Meta-Analyse wurden 6 mögliche Subtypen definiert (7): Multisystem, Lungen, Neuropsychiatrisch, Kardiovaskulär, Schmerz/Müdigkeit und Multisystemschmerz.


Es ist bekannt, dass einige Symptome häufiger auftreten als andere. Eines der häufigsten Symptome ist Fatigue. Meta-Analysen zufolge liegt die Vorbeugung von Müdigkeit bei 25 % nach 4 Monaten (3), 31 % nach 12 Monaten (4) und 27 % nach 24 Monaten (5). Fatigue wurde ebenfalls bei allen 6 Subtypen von Post-COVID festgestellt (7)


(1)      COVID-19 rapid guideline: managing the long-term effects of COVID-19. London: National Institute for Health and Care Excellence (NICE); 2020 Dec 18. PMID: 33555768. (aktualisiert am 03.11.2022, Zugriff am 28.08.2023)


(2) Davis, H.E., McCorkell, L., Vogel, J.M. et al. Long COVID: major findings, mechanisms and recommendations. Nat Rev Microbiol21, 133–146 (2023). https://doi.org/10.1038/s41579-022-00846-2


(3) O'Mahoney LL, Routen A, Gillies C, Ekezie W, Welford A, Zhang A, Karamchandani U, Simms-Williams N, Cassambai S, Ardavani A, Wilkinson TJ, Hawthorne G, Curtis F, Kingsnorth AP, Almaqhawi A, Ward T, Ayoubkhani D, Banerjee A, Calvert M, Shafran R, Stephenson T, Sterne J, Ward H, Evans RA, Zaccardi F, Wright S, Khunti K. The prevalence and long-term health effects of Long Covid among hospitalised and non-hospitalised populations: A systematic review and meta-analysis. EClinicalMedicine. 2022 Dec 1;55:101762. doi: 10.1016/j.eclinm.2022.101762. Erratum in: EClinicalMedicine. 2023 May;59:101959. PMID: 36474804; PMCID: PMC9714474.


(4) Mudgal SK, Gaur R, Rulaniya S, T L, Agarwal R, Kumar S, Varshney S, Sharma S, Bhattacharya S, Kalyani V. Pooled Prevalence of Long COVID-19 Symptoms at 12 Months and Above Follow-Up Period: A Systematic Review and Meta-Analysis. Cureus. 2023 Mar 18;15(3):e36325. doi: 10.7759/cureus.36325. PMID: 37077615; PMCID: PMC10108372.


(5) Rahmati M, Udeh R, Yon DK, Lee SW, Dolja-Gore X, McEVoy M, Kenna T, Jacob L, López Sánchez GF, Koyanagi A, Shin JI, Smith L. A systematic review and meta-analysis of long-term sequelae of COVID-19 2-year after SARS-CoV-2 infection: A call to action for neurological, physical, and psychological sciences. J Med Virol. 2023 Jun;95(6):e28852. doi: 10.1002/jmv.28852. PMID: 37288652.


(6)    Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) – Ständige Kommission Leitlinien. AWMF-Regelwerk „S1-Leitlinie Post-COVID/Long-COVID“. 2. Auflage 2022. Verfügbar: http://www.awmf.org/leitlinien/awmf-regelwerk.html (Zugriff am 29.08.2023)


(7) Thaweethai T, Jolley SE, Karlson EW, Levitan EB, Levy B, McComsey GA, McCorkell L, Nadkarni GN, Parthasarathy S, Singh U, Walker TA, Selvaggi CA, Shinnick DJ, Schulte CCM, Atchley-Challenner R, Alba GA, Alicic R, Altman N, Anglin K, Argueta U, Ashktorab H, Baslet G, Bassett IV, Bateman L, Bedi B, Bhattacharyya S, Bind MA, Blomkalns AL, Bonilla H, Bush PA, Castro M, Chan J, Charney AW, Chen P, Chibnik LB, Chu HY, Clifton RG, Costantine MM, Cribbs SK, Davila Nieves SI, Deeks SG, Duven A, Emery IF, Erdmann N, Erlandson KM, Ernst KC, Farah-Abraham R, Farner CE, Feuerriegel EM, Fleurimont J, Fonseca V, Franko N, Gainer V, Gander JC, Gardner EM, Geng LN, Gibson KS, Go M, Goldman JD, Grebe H, Greenway FL, Habli M, Hafner J, Han JE, Hanson KA, Heath J, Hernandez C, Hess R, Hodder SL, Hoffman MK, Hoover SE, Huang B, Hughes BL, Jagannathan P, John J, Jordan MR, Katz SD, Kaufman ES, Kelly JD, Kelly SW, Kemp MM, Kirwan JP, Klein JD, Knox KS, Krishnan JA, Kumar A, Laiyemo AO, Lambert AA, Lanca M, Lee-Iannotti JK, Logarbo BP, Longo MT, Luciano CA, Lutrick K, Maley JH, Marathe JG, Marconi V, Marshall GD, Martin CF, Matusov Y, Mehari A, Mendez-Figueroa H, Mermelstein R, Metz TD, Morse R, Mosier J, Mouchati C, Mullington J, Murphy SN, Neuman RB, Nikolich JZ, Ofotokun I, Ojemakinde E, Palatnik A, Palomares K, Parimon T, Parry S, Patterson JE, Patterson TF, Patzer RE, Peluso MJ, Pemu P, Pettker CM, Plunkett BA, Pogreba-Brown K, Poppas A, Quigley JG, Reddy U, Reece R, Reeder H, Reeves WB, Reiman EM, Rischard F, Rosand J, Rouse DJ, Ruff A, Saade G, Sandoval GJ, Schlater SM, Shepherd F, Sherif ZA, Simhan H, Singer NG, Skupski DW, Sowles A, Sparks JA, Sukhera FI, Taylor BS, Teunis L, Thomas RJ, Thorp JM, Thuluvath P, Ticotsky A, Tita AT, Tuttle KR, Urdaneta AE, Valdivieso D, VanWagoner TM, Vasey A, Verduzco-Gutierrez M, Wallace ZS, Ward HD, Warren DE, Weiner SJ, Welch S, Whiteheart SW, Wiley Z, Wisnivesky JP, Yee LM, Zisis S, Horwitz LI, Foulkes AS; RECOVER Consortium. Development of a Definition of Postacute Sequelae of SARS-CoV-2 Infection. JAMA. 2023 Jun 13;329(22):1934-1946. doi: 10.1001/jama.2023.8823. PMID: 37278994; PMCID: PMC10214179.


Informationen aktualisiert am 31.08.2023





Share by: